Auf Dauer wird das Ruhrgebiet langweilig, also mal Freunde in Ostfriesland besuchen und direkt eine schöne Runde mit dem Rad drehen. Wieder einmal ein traumhaftes Wochenende in Ostfriesland und am Samstag nach dem Frühstück machten Dirk und ich uns auf die Runde. Von Dornum-Schwittersum ging es über den neu gemachten Radweg zunächst nach Dornum, dann weiter nach Nesse um dann durch die Felder weiter nach Neßmersiel zu fahren. Der kleine Ort Neßmersiel ist schnell abgehakt, wenige Menschen wurden hier geboren, viele haben hier ihr Ferienhaus. Im Hafen von Neßmersiel lädt gerade die Fähre nach Baltrum Menschen und Fracht. Wir machen eine kleine Pause und schauen uns die Nordsee, die Inseln Baltrum und Norderney an und wir lassen die Seele baumeln. Dann geht es weiter am Deich entlang, natürlich bei heißem Wetter immer schönen gegen den Wind, doch auch der Weg nach Dornumersiel ist bald bewältigt. Im Hafen des kleinen ostfriesischen Küstenortes ist sozusagen Kirmes. Dornumersiel hat zur Kutter Regatta geladen und rund um den kleinen Hafen sind Stände aufgebaut, die kleinen Fischkutter sind farbenfroh geschmückt und selbst eine kleine Bühne gibt es auf der natürlich Lieder des Nordens zum Besten gegeben werden.

 

Das obligatorische Fischbrötchen muss natürlich jetzt sein, und das haben wir auch verdient. Und da Fisch bekanntlich schwimmen muss gibt es an der „Barre“-Bude von Karl auch erst mal ein Bier dazu. Da das Wetter immer wärmer wurde lief das Bierchen gut, ein Zweites folgte, doch bevor wir vom Fahrrad fielen machten wir uns langsam wieder auf dem Weg nach Dornum. Doch zunächst konnten wir uns den Abstecher zur Eisdiele in Dornum nicht verkneifen, was auch gut so war. Der Rückweg bot so rein gar keinen Schatten und bei mittlerweile 34 Grad war das Radeln in der Sonne alles andere als angenehm. Doch irgendwann hatten wir auch das Stück geschafft, schnell noch an der Dornumer Stabwindmühle vorbei und bald saßen wir dann auch wieder im schattigen Garten und genossen kühle Getränke.

Die komplette Radrunde bei Komoot

(Text und Bilder: © UVO)

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok